aktuell
2011-2016
2004-2010
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
terragrafie
projekte
99 fotografien
installationen
ausstellungen
bücher
editionen
texte
galerien
links
vita
kontakt

2004-2010 - 2009

DAS BILD DER ERDE


Im Lichthof des Auswärtigen Amtes am Werderschen Markt in Berlin schweben 250 ERDBILDER frei im Raum. Diese Arbeiten wurden mit ERDE von 250 unterschiedlichen Orten aus allen Kontinenten der ERDE geschaffen.

In dieser Installation erhebt sich die ERDE in die Luft - in ein ihr fremdes Element. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird dabei, weg von der ERDE, nach oben gelenkt - eine Möglichkeit, den Blick für neue Dimensionen freizumachen, und gleichzeitig eine Gelegenheit, über die ERDE als Planet, als Element und als fruchtbaren Boden neu nachzudenken.



Fotos


Zur Ausstellung PROJEKT ERINNERUNG in der Seidlvilla München

vom 24. September bis 15. November 2009

zeige ich 5 Arbeiten aus dem SHOA - Projekt.





ORT-WECHSEL

Für den Ökumenischen Kirchentag 2010 in München wird jetzt das erste Kunstprojekt realisiert. Vom 11. bis 13. September sind zwischen der Katholischen St. Anna- und der Evangelischen St. Lukas-Kirche 5 Arbeiten von 4 Münchner Künstlern zu sehen.

Künstler aus aller Welt partizipieren an an diesem Projekt:

www.ort-wechsel.de


Eröffnung ist am 12. September um 19 Uhr in St. Anna, sie wird gegen 21 Uhr in St. Lukas fortgesetzt.


Mein Entwurf


Die Linie




PIROSMANI


Mit der Präsentation dieses Projekts auf dieser Website erscheint auch eine neue Sprache - GEORGISCH.

Seit meiner Jugend fasziniert mich die Schönheit dieser Schrift. Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Projekt realisieren konnte und mit Hilfe Georgischer Freunde nun auch in dieser Sprache mit seinen uralten Lettern zeigen kann.


August 2009





GEORGISCHE REISE


Werner Fricke | Fotografie

Ekkeland Götze | Erdbilder


Eine Ausstellung vom 10. bis 31. Juli 2009

im Forum des Bundes Bildender Künstler,

Rosa-Luxemburg-Straße 19/21, 04103 Leipzig.


Eröffnung am Donnerstag, den 9. Juli 2009 um 19:00 Uhr.

Künstlergespräch mit Werner Fricke am Mittwoch, den 22. Juli um 19:00 Uhr.

Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 12 bis 16 Uhr.


In dieser Ausstellung zeige ich einen Teil meiner Werke aus dem PIROSMANI - Projekt.


Die Ausstellung





BILD DER ERDE

Ausstellung in der Galerie Walzinger


■  Eröffnungsrede von Dr. Petra Wilhemy





BILD DER ERDE

Erdbilder aus 5 Kontinenten


Ausstellung in der Galerie Walzinger Saarlouis

Eröffnung am Sonntag, dem 29. März 2009 um 11.00 Uhr

In das Werk führt Frau Dr. Petra Wilhelmy ein.


Dauer der Ausstellung:

29. März bis 02. Mai 2009




...ein Künstlerbuch (EUROPA - ΕΥΡΩΠΗ) entsteht...


März 2009




made in munich

editionen von 1968 bis 2008

In dieser Ausstellung im Haus der Kunst München wird neben vielen außergewöhlichen Werken, die in dieser Stadt verlegt wurden, auch mein Kailas-Buch gezeigt.

Mit der Präsentation eines meiner wichtigsten Werke in dieser Austellung fühle ich mich nun tatsächlich in München zu Hause.





In Zusammenhang mit der Eröffnung des DOMINIKUSZENTRUMS in München wird ein Bildband über dieses Gebäude erscheinen. Elisabeth von Samsonow aus Wien schrieb dazu einen Text, der meine Arbeit treffend beschreibt und den ich hier auszugsweise veröffentliche.