aktuell
das bild der erde
projekte
die tiefe
gletscher
stromboli
jallikattu
vulkane
sumatra
segantini
puja
maka wakan
menabe
mission
das konzept
die reise
die missionen
die erdbilder
die quadratmeter
die halben
die viertel
die papiere
die kleinen
die berichte
das werk
london - paris
reis
arles (van gogh)
rarámuri
pirosmani
europa
songlines
terroir
shoa
sinai
eisfeuer
go west
amazonas
kailas
afrika
aotearoa
london
amberger gelb
wein
salz
l'ocre
elefanten im schnee
todesstreifen
atlantis
dresden
værøy
terra di siena
die alpen
die berliner mauer
99 fotografien
installationen
ausstellungen
bücher
editionen
texte
videos
galerien
links
vita
kontakt - impressum

mission - die erdbilder - die papiere
 
 

Nº 791

Misión de San Juan Bautista de Ligüí-Malibat
gegründet von Pedro de Ugarte & Juan Maria de Salvatierra
1705 - 1721

5 Unikate auf Rives-Bütten
35 x 35 cm


 
 


Die Mission de San Juan Bautista de Ligüí-Malibat wurde 1705 von den Patres Pedro de Ugarte und Juan Maria de Salvatierra, 32 km südlich von Loreto gegründet um die hier lebenden Monqui und Cochimí - in deren Sprache der Ort Ligüí oder Malibat hieß – zu evangelisieren.

Die Mission hatte von Beginn an schlechte Voraussetzungen. Es kam wiederholt  zu Überfällen, Wassermangel und ein für die Landwirtschaft nicht geeigneter Boden führte 1721 dazu dass die Mission geschlossen wurde. Die verbliebene Bevölkerung übersiedelte zur 80 km entfernten, neu gegründeten Mission de Nuestra Señora de los Dolores Chillá auf dem Gebiet der Guaycura.

Nach mehreren Unwettern und Überschwemmungen, waren 2014 gerade noch drei Steine an der Stelle der ehemaligen Mission zu finden, die durch einen Tüncheanstrich kenntlich waren.