aktuell
das bild der erde
projekte
die tiefe
gletscher
stromboli
jallikattu
vulkane
sumatra
segantini
puja
maka wakan
menabe
mission
das konzept
die reise
die missionen
die erdbilder
die quadratmeter
die halben
die viertel
die papiere
die kleinen
die berichte
das werk
london - paris
reis
arles (van gogh)
rarámuri
pirosmani
europa
songlines
terroir
shoa
sinai
eisfeuer
go west
amazonas
kailas
afrika
aotearoa
london
amberger gelb
wein
salz
l'ocre
elefanten im schnee
todesstreifen
atlantis
dresden
værøy
terra di siena
die alpen
die berliner mauer
99 fotografien
installationen
ausstellungen
bücher
editionen
texte
videos
galerien
links
vita
kontakt - impressum

mission - die erdbilder - die papiere
 
 

Nº 793

Misión de San José de Comondú
gegründet von Julián Mayorga
1708 - 1827

5 Unikate auf Rives-Bütten
35 x 35 cm


 
 


Die Mission de San José de Comondú wurde 1708 von den Patres Juan María de Salvatierra, Juan Ugarte und Julián Mayorga in einem Flusstal gegründet das von den Cochimí mit dem Namen Comondú bezeichnet wurde.

Durch die landwirtschaftlichen Erträge der beiden Visitas San Ignacio und San Miguel wurde die Mission reichlich versorgt. So konnte von 1754 bis 1760 eine große dreischiffige Steinkirche erbaut werden. Nach dem Tod von Pater Mayorga wurde die wenigen verbliebenen Gläubigen zur Mission de San Ignacio de Kadakaamán umgesiedelt.
 
Die Reste der Mission wurden 1936 abgetragen. Heute steht an dieser Stelle eine Kapelle, erbaut und umgeben von den Steinen der ursprünglichen Kirche.