aktuell
das bild der erde
projekte
die tiefe
gletscher
stromboli
jallikattu
vulkane
sumatra
segantini
die bilder
das konzept
die erdbilder
die fundstellen
das werk
puja
maka wakan
menabe
mission
london - paris
reis
arles (van gogh)
rarámuri
pirosmani
europa
songlines
terroir
shoa
sinai
eisfeuer
go west
amazonas
kailas
afrika
aotearoa
london
amberger gelb
wein
salz
l'ocre
elefanten im schnee
todesstreifen
atlantis
dresden
værøy
terra di siena
die alpen
die berliner mauer
99 fotografien
installationen
ausstellungen
bücher
editionen
texte
videos
galerien
links
vita
kontakt - impressum

segantini - das konzept

SEGANTINI
Der Magier des Lichts

Giovanni Segantini wurde 1858 in Arco geboren. Nach dem Tod seiner Mutter 1865 wuchs er bei seiner Stiefschwester in Mailand auf. Nach einer einsamen und harten Jugend sowie Stationen des turbulenten Vagabundierens, belegte er Abendkurse an der Akademie Brera in Mailand und stellte dort seine ersten Werke aus. 1880 lernte er Bice Bugatti kennen, mit der er bis zu seinem Tod in tiefer Liebe verbunden war. Zunächst arbeitete er mehrere Jahre an verschiedenen Orten in der Brianza nördlich von Mailand, dann im Graubündener Savognin, bis er sich 1894 mit der Familie im Oberengadiner Maloja niederließ.

Die Kraft, die seinen Bildern innewohnt, schöpft er aus einer zutiefst empfundenen Zwiesprache mit seiner Umwelt - er malt die zum Teil sehr großformatigen Bilder bei Wind und Wetter in freier Natur.
Das einzigartige Licht in seinen Bildern zaubert Segantini, indem er Striche aus reiner, ungemischter Farbe auf die Leinwand setzt und danach die Zwischenräume mit der Komplementärfarbe füllt. Strich für Strich wächst so das Bild seiner Vollendung entgegen.

Auf Einladung seiner Enkelin Gioconda Segantini verbrachte ich einige Tage in Maloja und folgte dort den Wegen des Malers. Ich gewann 10 ERDEN an Orten, an denen Segantini seine Bilder schuf. Die letzte ERDE grub ich auf dem Schafberg bei Pontresina, wo Giovanni Segantini am 28. September 1899 bei der Arbeit am Bild LA NATURA aus dem Triptychon der Natur starb.