aktuell
terragrafie
projekte
vulkane
sumatra
segantini
puja
maka wakan
menabe
mission
london - paris
reis
rarámuri
pirosmani
europa
songlines
der traum
die reise
die erde
dank
terroir
shoa
sinai
eisfeuer
go west
amazonas
kailas
afrika
aotearoa
london
amberger gelb
wein
salz
l'ocre
elefanten im schnee
todesstreifen
atlantis
dresden
værøy
terra di siena
die alpen
die berliner mauer
99 fotografien
installationen
ausstellungen
bücher
editionen
texte
galerien
links
vita
kontakt - impressum

songlines - dank

Mit der Hilfe vieler interessierter und offener Menschen konnte ich dieses eindrucksvolle Projekt realisieren.

Allen bin ich zu größtem Dank verpflichtet. Stellvertretend bedanke ich mich hier bei:


Tamara Watson aus Adelaide, die mich mit unverzichtbaren Informationen und Kontaktadressen versorgte,

bei Terrence Coulthard, der mir mit einer bewegenden Zeremonie den heiligen Ocker der

ADNYAMATHANHA aus Iga Warta anvertraute,

bei Sandra Taylor aus Coober Pedy, die mir den Zugang zum Land der ANTAKIRINJA MUTUNTJARA ermöglichte,

bei Marie Elena Ellis, die selbst die ERDE der AMWENGKWERNE in Amoonguna ausgrub,

bei Junior Juppurrula Frank, der mich brüderlich in Nyinkka Nyunyu empfing, mit dem ich dann durch das Land um Tennant Creek fuhr und dabei die ERDE der WARUMUNGU gewinnen konnte,

bei Balany Bolgi, Roland Ashley und John (Longjohnny) Dewar, die mir die ERD-Gewinnung in Manyallaluk erlaubten

und bei Georgie Walton Cunhill, mit der ich die ERDE der MURRUMBUR im Kakadu National Park ausgrub.

Bedanken möchte ich mich auch bei Birgit Scheps aus Leipzig, die mich in die Kultur der Aborigines einführte und konkrete Kontakte in Australien vermittelte, sowie Christiane Fenell aus Eddelak, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.


Zum Gelingen des Projekts trugen außerdem bei:

Vivien Anderson, Melbourne

Georgina Bracken, Tennant Creek

Angelika Brunner, München

Ulrike Folie, München

Leslie Yunbumba Forster, Karlu Karlu

Bill Harney, Katherine

Raewyn Kavanagh, Alice Springs

Florian Mair, Adelaide

Tim Newth, Darwin

Barbara Ambjerg Pedersen, Katherine

Steve Sarev, Darwin

Jill Seer, München & Melbourne

Phil Shannon, Iga Warta

John Syme, Alice Springs